Die operativen Leistungen von Dentalmikroskopen

Das Dentalmikroskop war die Revolution im letzten Jahrzehnt für die Endodontie. Es ist in unseren Augen ein hilfreiches Instrument für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung. Im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung dient es uns dazu, einen möglichst genauen Einblick in den Zahn zu erhalten.

Das Dentalmikroskop bietet viele Vorteile für den praktizierenden Zahnarzt. Es ermöglicht uns die einfache Identifizierung und Diagnose von Wurzelkanalproblemen und bietet einen besseren Blick auf die gesamte Zahnstruktur. Dank der hohen Vergrößerungsleistung erhalten wir ein vergrößertes Bild der Zahnstruktur und des umliegenden Gewebes, das mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen ist. Die LED-Beleuchtung erhöht den Kontrast und ermöglicht eine bessere Visualisierung von Details, selbst in schlecht beleuchteten Operationssälen.

Ein wesentlicher Aspekt ist das Auffinden von versteckten Kanalsystemen. Auch versteckte Probleme im Zahninneren können entdeckt und behandelt werden. Implantologische Eingriffe können mit dem Einsatz eines Operations-Mikroskopes unterstützt werden.